Der Tagesspiegel ( Tuesday, 30. April 2024, 16.21 Uhr )
Aktuelle Nachrichten für Berlin und Deutschland


Mangelnde Unterstützung der Ukraine: Viel gewollt und am Ende verloren?
Tue, 30. April 2024, 16:17

Die Unentschlossenheit bei der Militärhilfe ist mörderisch für die Ukraine – und droht zum direkten Krieg gegen Russland zu führen, den Kanzler Scholz doch vermeiden möchte.


„Rund 15 Prozent der Stellen sind unbesetzt“: Aufsichtsbehörde Apas klagt über zu wenig Personal
Tue, 30. April 2024, 16:11

Laut Jahresbericht ist es Apas auch 2023 nicht gelungen, die Personalsituation zu stabilisieren. Im Fall Wirecard (2020) wurde die Prüfungsgesellschaft wegen Pflichtverletzungen bestraft.


Vor der Eishockey-WM: Eisbären-Trainer Serge Aubin verstärkt Nationalmannschaft
Tue, 30. April 2024, 16:08

In der vierten Phase der Vorbereitung auf die Eishockey-Weltmeisterschaft steht der Kader größtenteils. Bundestrainer Harold Kreis erhält prominente Verstärkung.


Startchancen-Programm in Berlin: Bund investiert 460 Millionen Euro in benachteiligte Schüler
Tue, 30. April 2024, 16:00

Im Rahmen eines Bundesprogramms, das Bildungserfolg von sozialer Herkunft entkoppeln will, erhält Berlin über zehn Jahre verteilt fast eine halbe Milliarde Euro. Zunächst profitieren 59 Schulen.


Aus der Küche an die Front: Wie Ukrainer Drohnen in ihrer Wohnung produzieren
Tue, 30. April 2024, 15:51

2500 Menschen haben den Online-Ingenieurkurs „Volksdrohne“ in der Ukraine abgeschlossen. Der Tagesspiegel war zu Besuch bei einem der Absolventen – der sogar Drohnen fliegt.


Länder rufen nach Schwarz-Rot: Die große Koalition hat plötzlich einen neuen Reiz
Tue, 30. April 2024, 11:29

In der Union werden die Rufe nach einem Regieren mit der SPD lauter. Doch wie realistisch ist eine weitere Groko? Und wer könnten prägende Köpfe sein?


Normalen Beamten für Dienstliches verboten: Polizei Berlin informiert jetzt per Whatsapp – hier ist der Einladungslink
Tue, 30. April 2024, 15:48

Nach X, Instagram und Facebook hat die Polizei Berlin einen weiteren Kanal für die Pressestelle. Bei Whatsapp liefert sie alle Meldungen zum 1. Mai.


Erst im zweiten Anlauf: Argentinisches Parlament stimmt für Mileis Mega-Gesetz
Tue, 30. April 2024, 15:47

269 Artikel hat das „Omnibusgesetz“ des libertären Präsidenten. Vor dem Parlament protestierten soziale Organisationen und Gewerkschaften gegen Mileis Kürzungspläne.


Gedenkveranstaltung in Bergen-Belsen: Organisation der Überlebenden fühlt sich übergangen
Tue, 30. April 2024, 15:37

Die diesjährige Gedenkveranstaltung in Niedersachsen stößt auf Kritik. Eine israelische Überlebendenorganisation bemängelt die terminliche Planung und fühlt sich übergangen.


Stark blutender Mann gefunden: Polizei vermutet versuchtes Tötungsdelikt in Berlin-Reinickendorf
Tue, 30. April 2024, 15:32

Auf einem Gehweg fand ein Passant einen schwer verletzten Mann, er alarmierte die Polizei. Nun ermittelt die Mordkommission.


AfD in Brandenburg: Weitere Abgeordnete als rechtsextrem eingestuft – Fraktion prüft Klage
Tue, 30. April 2024, 15:28

Der Verfassungsschutz stuft den Landesverband der AfD Brandenburg als rechtsextremen Verdachtsfall ein. Sechs Abgeordnete im Landtag gelten als rechtsextrem.


Nach Völkermord-Anklage aus Nicaragua: UN-Gericht weist Forderungen gegen Deutschland ab
Tue, 30. April 2024, 15:25

Der Internationale Gerichtshof in Den Haag hat im Verfahren um Beihilfe zum Völkermord in Gaza zugunsten Deutschlands entschieden. Rüstungsexporte nach Israel müssen nicht gestoppt werden.


Leichter Frühjahrsaufschwung: Zahl der Arbeitslosen in Brandenburg und Potsdam gesunken
Tue, 30. April 2024, 15:24

In Brandenburg waren zuletzt 82.058 Menschen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote liegt bei 6,1 Prozent.


Trotz „tief sitzender Angst vor Ort“: Netanjahu will an Offensive in Rafah festhalten
Tue, 30. April 2024, 15:20

Israels Armee wird die Bodenoffensive in Rafah „mit oder ohne“ Feuerpausen-Deal angehen, so Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. Vor Ort ist Lage bis aufs äußerste angespannt.


„Zionistischen deutschen Botschafter vertreiben“: Palästinensischer Mob verjagt Diplomaten in der Westbank
Sat, 7. October 2023, 11:05

Netanjahu will an Offensive in Rafah festhalten + USA fordern Druck von Katar und Ägypten auf Hamas + USA stellen sich gegen Israel-Ermittlungen des Weltstrafgerichts + Der Newsblog.


Bauprojekt in Berlin-Marzahn: Linksfraktion kritisiert „katastrophale Fehlplanung“
Tue, 30. April 2024, 15:17

Auf dem Knorr-Bremse-Areal sollen rund 1000 neue Wohnungen entstehen, die Hälfte davon mietpreisgebunden. Doch die Pläne dafür haben sich offenbar geändert.


Reformdebatte zur Schuldenbremse: Endloser Streit ist keine Lösung
Tue, 30. April 2024, 15:13

Die Debatte um die Schuldenbegrenzung wirkt völlig überhöht. Weder eine Aufhebung ist realistisch noch ein Festhalten am Status quo. Also wäre Pragmatismus angesagt


Starke Reden, ausweichende Antworten: So präsentiert sich Steinmeier in Prag
Tue, 30. April 2024, 15:08

In Prag feierte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die 20-jährige EU-Mitgliedschaft Tschechiens. Kritik aus Deutschland folgte ihm.


Anti-LGBT-Gesetz in Ghana: Gericht will Inkraftsetzung nicht erzwingen
Tue, 30. April 2024, 15:07

In Ghana soll ein hartes Anti-LGBT-Gesetz eingeführt werden. Das Oberste Gericht will das Inkrafttreten aber nicht erzwingen, solange die Verfassungsmäßigkeit nicht geklärt ist.


Welche Sozialpolitik wünsche ich mir?: Diakonie startet Entscheidungshilfe „Sozial-O-Mat“ zur Europawahl
Tue, 30. April 2024, 15:05

Anfang Juni wird das EU-Parlament gewählt. In sozialpolitischen Fragen gibt es teils erhebliche Unterschiede zwischen den Parteien – die Diakonie will zur Meinungsbildung beitragen.


Ukrainisches Präsidialamt: Die Risiken des wachsenden Einflusses von Andrij Jermak
Tue, 30. April 2024, 15:04

Die Position des wichtigsten ukrainischen Präsidentenberaters ist seit langem mit einer schattenhaften, aber realen Macht verbunden. Doch warum ist Jermaks Situation so einzigartig?


Angriff auf Dackel in Brandenburg: Jagdhund wahrscheinlich durch Wolf verletzt
Tue, 30. April 2024, 15:02

In Havelsee wurde ein Rauhaardackel verletzt, als er unbeaufsichtigt im Wald unterwegs war. Die Hinweise verdichten sich, dass es sich bei dem Verursacher um einen Wolf handelte.


Studie zur Energiewende: Erreichen der Klima-Ziele kostet 721 Milliarden Euro
Tue, 30. April 2024, 14:55

Bis 2030 müssen mehr als 700 Milliarden Euro investiert werden, wenn die deutsche Energiewende erfolgreich sein soll. Eine Untersuchung nennt das „sehr ambitioniert“.


Empörung über Islamisten-Demo: Nicht jeder Blödsinn muss von oberster Stelle zurückgewiesen werden
Tue, 30. April 2024, 14:53

Spätestens seit Trump, Pegida und AfD sollte bekannt sein, wie durch Provokationen höchstmögliche Aufmerksamkeit erreicht wird. Doch nun profitieren auch Islamisten von dem Trick.


Erste Debatte der Spitzenkandidaten bei EU-Wahl: Von der Leyen bietet Angriffsfläche, Publikumsliebling ist ein Grüner
Tue, 30. April 2024, 14:49

Die CDU-Politikerin kann sich eine Zusammenarbeit mit den Rechtskonservativen vorstellen. Das stößt auf Empörung bei rot-grün. Ernüchternd ist das bescheidene Publikumsinteresse an der Debatte.


SPD empört über von der Leyen: „Öffnet die Tür nach Rechtsaußen“
Tue, 30. April 2024, 14:36

In der ersten Kandidaten-Debatte vor der Europawahl sorgt Ursula von der Leyen für Aufregung. Es geht um den Umgang mit rechten Parteien.


„Gegen alle religiösen und menschlichen Normen“: Sechs Tote bei Angriff auf Moschee in Afghanistan
Tue, 30. April 2024, 14:36

Mehrere Angehörige der schiitischen Minderheit in Afghanistan wurden in ihrer Glaubensstätte erschossen. Bis jetzt hat niemand die Tat für sich reklamiert.


„Ein weiteres Kernstück der Zeitwende“: Pistorius unterzeichnet Erlass für neue Bundeswehr-Struktur
Tue, 30. April 2024, 14:35

Anfang April hatte Verteidigungsminister Pistorius Pläne für eine „Bundeswehr der Zeitenwende“ vorgestellt. Nun soll die Führungsstruktur der Armee durch einen Erlass reformiert werden.


Sommerliche Temperaturen und Trockenheit: Hohe Waldbrandgefahr in ganz Brandenburg
Tue, 30. April 2024, 14:33

In den kommenden Tagen bleibt die Waldbrandgefahr in Brandenburg hoch. Vor allem der Osten des Landes ist gefährdet.


„Ich brauche ein paar Bahnen am Morgen“: Im Berliner Prinzenbad hat der Sommer begonnen
Tue, 30. April 2024, 14:32

Ab ins Wasser: Seit Montag ist das Kreuzberger Prinzenbad wieder für Besucher geöffnet. Wer dreht hier zum Start der Sommersaison seine Bahnen? Ein Besuch. 


Keine neuen Radwege in 2024?: So steht es um die Radwegsbaustellen in Spandau
Tue, 30. April 2024, 14:31

In der Innenstadt taucht eine Statistik auf, in der Spandau auf dem letzten Platz steht: mit 0 Metern Radweg in 2024. Der Haken: Die Statistik ist schief.


Erstmals seit Sommer 2023: SPD überholt AfD in Umfragen
Tue, 30. April 2024, 14:30

Die Kanzlerpartei liegt laut der neuen Forsa-Umfrage wieder vor der zweitgrößten Oppositionspartei. Dazu glaubt nur ein Drittel der Befragten, dass Friedrich Merz ein besserer Kanzler wäre.


Vor dem 1. Mai in Berlin: Palästina-Fahnen und antiisraelische Parolen – was ist verboten und was nicht?
Tue, 30. April 2024, 14:30

Sprechchöre für Palästina und gegen Israel sind für die Polizei oft schwer zu bewerten. Was ist noch Meinungsfreiheit, wo beginnt ein Gewaltaufruf, Volksverhetzung oder Antisemitismus?


Ja, nein, ich mein: Jein!: Entscheiden als Kulturtechnik
Tue, 30. April 2024, 14:25

Heute wird in der Politik auf offener Bühne um die richtige Richtung gerungen. Doch ein Blick in die Geschichte zeigt: Früher wurden Entscheidungen anders getroffen – und manchmal auch gar nicht.


Art-Dinner für den guten Zweck: Bürgerstiftung sammelt 225.000 Euro für Berliner Kinder
Tue, 30. April 2024, 14:23

Bei einem Charity-Dinner in Berlin kommen Kunstwerke und Erlebnisse unter den Hammer. Schirmherr Wolfgang Thierse verdoppelte seinen Beitrag.


Gutachten des EuGH: FIFA-Transferregeln unter Umständen rechtswidrig
Tue, 30. April 2024, 14:17

Ein Spieler beklagt bestimmte Transferregeln der FIFA, ein Gutachten stärkt ihm nun den Rücken. Folgt nach dem Super-League-Urteil bald die nächste Klatsche für die FIFA?


Lob der Arbeit: Ich arbeite, also bin ich?
Tue, 30. April 2024, 14:11

Arbeit ist viel mehr als nur Geldverdienen. Was Arbeit für uns als einzelne sowie als Gesellschaft insgesamt bedeutet, und wo sich auch Generation Z und Boomer einigen können.


Gemeinsame Kabinettssitzung: Sachsen und Brandenburg planen mehr Kooperation
Tue, 30. April 2024, 14:05

Am Dienstag tagten die sächsische und die brandenburgische Landesregierung gemeinsam. Dabei ging es auch um Projekte, durch die die grüne Transformation vorangetrieben werden soll.


Karstadt-Aus in Berlin-Spandau: Die Altstadt braucht ein neues Entrée
Tue, 30. April 2024, 14:05

Stadtentwicklung, lokale Wirtschaft und mehr in unseren Bezirksnewslettern: Heute haben wir, wie immer dienstags, aus Spandau gesendet. Hier Themenüberblick und Bestellung.


Berlins Verkehrssenatorin tritt zurück: Auch diese Politiker waren in Plagiatsaffären verwickelt
Tue, 30. April 2024, 14:03

Plagiatsvorwürfe werfen erneut Schatten auf die politische Bühne. Verkehrssenatorin Manja Schreiner ist dabei nicht die erste Berliner Politikerin, die ihren Doktortitel verliert.


Vor allem Berlin betroffen: Lieferdienst Getir entlässt 1400 Beschäftigte in Deutschland
Tue, 30. April 2024, 14:01

Der Bringdienst aus der Türkei wollte von Berlin aus den deutschen Markt erobern. Doch daraus wurde nichts. Nun folgen massenhafte Entlassungen.


Ständig dicht wegen Wahlen : Wird dieses Berliner Bürgeramt jemals wieder öffnen?
Tue, 30. April 2024, 13:59

Sogar die „Passtouristen aus Wannsee“ kommen mit der BVG-Fähre nach Kladow, um sich dort ihre Papiere zu holen. Doch das Bürgerbüro ist ständig geschlossen. Jetzt spricht der Stadtrat.


Bonner Cum-Ex-Verfahren: Angeklagter zu drei Jahren und zwei Monaten verurteilt
Tue, 30. April 2024, 13:58

Yasin Q., ehemaliger Vorstand der Varengold Bank, wurde zu über drei Jahren Gefängnis verurteilt. Er muss zudem 1,5 Millionen Euro zurückzahlen, die er durch betrügerische Geschäfte erwirtschaftet hatte.


Winken, lächeln, Hände schütteln: König Charles III. zeigt sich erstmals seit Krebsdiagnose öffentlich
Tue, 30. April 2024, 13:47

Am Dienstag besuchte der britische Monarch ein Krebszentrum in London. Es ist der erste öffentliche Auftritt von Charles seit Bekanntwerden seiner Krebsdiagnose vor rund drei Monaten.


„Wir müssen das Monster zähmen“: Berliner Kiezvereine kritisieren die Pläne für das Autobahndreieck Funkturm
Tue, 30. April 2024, 13:41

Mehr als 1200 Einwendungen gibt zu den Umbauplänen an der Stadtautobahn A100 und der Avus. Anwohner befürchten vor allem mehr Durchgangsverkehr in Wohngebieten.


43-Jähriger mit Taser außer Gefecht gesetzt: Mann und Frau sorgen für mehrere Polizeieinsätze in Potsdam
Tue, 30. April 2024, 13:39

Um einen Angriff eines 43-Jährigen auf eine 33-Jährige zu verhindern, griffen Polizisten in Potsdam zum Taser. Es war nicht der erste Polizeieinsatz, den das Duo am Montag auslöste.


„Die Betroffenheit ist riesengroß“: Polizei stellt Suche nach Arian aus Bremervörde ein
Fri, 26. April 2024, 16:10

Trotz großer Suchaktion bleibt Arian aus Bremervörde unauffindbar. Nun soll eine kleine Ermittlungsgruppe dem Fall nachgehen. Anwohnern und Politiker drücken ihre Betroffenheit aus.


Von der Online-Community zum Rechtsterrorismus: Der krude Glaube an den „Rassenkrieg“
Tue, 30. April 2024, 12:27

Trotz der Auflösung des NSU endete rechtsextremer Terror in Deutschland nicht. Aus einer Datenbank über rechten Terror sticht eine krude Ideologie hervor: der Akzelerationismus.


„Ganz klar ein Menschenrechtsverstoß“: Mobilisierungsgesetz bringt Zehntausende Ukrainer im Ausland in prekäre Lage
Tue, 30. April 2024, 13:32

Wehrpflichtige Ukrainer im Ausland sollen keine Reisepässe mehr ausgestellt bekommen. So will es ein neues Mobilisierungsgesetz - sehr zum Unmut von Menschenrechtlern.


Berlins neues Bürgeramt : Ausweise und Behördenstempel gibt’s bald im „Staaken-Center“
Tue, 30. April 2024, 13:30

In der Großsiedlung öffnet im Sommer 2024 das neue Berliner Bürgeramt: Hier spricht der Stadtrat von Spandau über die Mietverträge, Eröffnungstermin, Personalstärke.


Manja Schreiner verliert Doktortitel und Amt: Berlins Verkehrssenatorin hätte ihren Rücktritt verhindern können
Tue, 30. April 2024, 13:18

CDU-Frau Manja Schreiner zeigt, dass es noch Politikerinnen gibt, die bereit sind, für Fehler Verantwortung zu übernehmen. Politisch unvermeidlich war die Entscheidung dennoch nicht.


Nach sechs Monaten im All: Chinesische Astronauten sicher gelandet
Tue, 30. April 2024, 13:24

Ein halbes Jahr lang waren die drei Taikonauten im All – nun sind sie zurück auf der Erde. Als Nächstes will China die Mondsonde „Chang'e 6“ starten.


Unfall in Berlin-Kaulsdorf: Mann auf E-Bike und Fahrgast in BVG-Bus verletzt
Tue, 30. April 2024, 13:20

In Kaulsdorf kollidiert ein Pedelec-Fahrer mit einem BVG-Bus und stürzt. Der 67-Jährige wird bei dem Unfall verletzt – ebenso eine 58-Jährige, die in dem Bus saß.


Uni entzieht den Doktortitel: Berlins Verkehrssenatorin Manja Schreiner tritt zurück
Tue, 30. April 2024, 11:03

Die Universität Rostock entzieht Manja Schreiner ihren Doktortitel. Die CDU-Politikerin tritt als Verkehrssenatorin zurück – und kündigt Widerspruch gegen die Entscheidung der Uni an.


Vereinbarung mit Ruanda: London will dieses Jahr noch fast 6000 Migranten abschieben
Tue, 30. April 2024, 13:19

Insgesamt könnten mehr als 57.000 Menschen vom neuen Asylpakt zwischen Großbritannien und Ruanda betroffen sein. Die Abschiebeflüge sollen noch im Sommer beginnen.


„Eine solche Haltung ist bemerkenswert“: So reagiert die Berliner Landespolitik auf den Rücktritt von Manja Schreiner
Tue, 30. April 2024, 13:17

Nach der Rücktrittserklärung von Manja Schreiner zollen ihr viele Politiker Respekt für ihre Entscheidung. Es gibt aber auch Kritik an ihrer Verkehrspolitik. Ein Überblick über die Reaktionen.


„Wenn Sie schon mal da sind“: Beim Arzt das Judentum erklären
Tue, 30. April 2024, 13:16

Eigentlich sollte es um medizinische Fragen gehen, doch erstmal will der Arzt von unserer Kolumnistin etwas über „ihre Leute“ wissen. Leider kein Einzelfall.


„Längst noch nicht ausgereift“: Verbraucherschützer fordern Verbesserungen beim Deutschlandticket
Tue, 30. April 2024, 13:14

Das am 1. Mai 2023 eingeführte Deutschlandticket gilt als „verkehrspolitischer Erfolg“ der Ampel-Regierung. Doch trotz 28 Prozent mehr Regional-Reisenden, gebe es nach wie vor viele Defizite.


Was wird jetzt aus Karstadt in Spandau? : „Universität!“ - „Kultursaal!“ - „Familienbehörde...“
Tue, 30. April 2024, 13:12

Das Rathaus Spandau kämpft um Karstadt, die Wirtschaftssenatorin sieht „Hoffnungsschimmer“. Aber wie lange? Und wenn nicht? Hier sind erste Ideen für die Nachnutzung.


Prozess gegen Gerard Depardieu: Die #MeToo-Bewegung trägt jetzt auch in Frankreich Früchte
Tue, 30. April 2024, 13:09

Der Prozess gegen das Kino-Schwergewicht könnte eine Zäsur in der französischen Kultur bedeuten. Lange nämlich duldete die Branche Depardieus Verhalten - in dem Wissen, „dass er ein Aggressor ist“.


Aus Versehen hinterzogen?: 13 Fallen, die Sie zum Steuersünder machen können
Tue, 30. April 2024, 13:05

Um bei der Steuer gegen das Gesetz zu verstoßen, bedarf es weniger krimineller Energie als erwartet. Diese Fallstricke sollten Sie bei Geldanlage, Verkauf und Vermietung vermeiden.


„Obdachlose haben ein Recht auf Ausruhen“: Verordnete stimmen gegen Bügel-Einbau auf Sitzbänken in Berlin
Tue, 30. April 2024, 12:54

Pankows Bezirksamt installierte vorgeblich „Aufstehhilfen“ für Senioren - viele sahen aber die Vertreibung schlafender Wohnungsloser als Grund. Nun reagiert die BVV.


Isaac-Newton-Schule in Berlin-Köpenick: Schüler haben mit ihrer Idee 30.000 Euro gewonnen
Tue, 30. April 2024, 12:54

Zwei Wahlpflichtkurse der Sekundarschule in Oberschöneweide haben ihr Projekt für eine lebenswerte Schule bei einem Wettbewerb eingereicht. Dabei haben sie den ersten Platz belegt.


Nach Eroberung von Awdijiwka: Diese taktischen Möglichkeiten sehen Analysten für eine weitere russische Offensive
Sat, 23. July 2022, 15:09

Seit Kriegsbeginn starben offenbar 30 Ukrainer auf der Flucht vor der Einberufung + Tote und Verletzte nach russischen Luftschlägen auf Odessa + Deutschland liefert Ukraine weitere zehn Marder-Schützenpanzer + Der Newsblog.


„Ich bin nicht verärgert“: Adidas-Chef trauert DFB-Vertrag nicht nach
Tue, 30. April 2024, 12:46

Der DFB lässt sich ab 2027 von Nike ausstatten. Der Deal sorgte für viel Kritik – auch aus der deutschen Politik. Doch Adidas-Chef Björn Gulden nimmt den Verlust gelassen.


Zwei Polizisten in Potsdam verletzt: Betrunkener flüchtet mit selbst gebautem E-Roller
Tue, 30. April 2024, 12:43

Er war alkoholisiert, mit einem Roller der Marke Eigenbau mit ungültigem Kennzeichen unterwegs und schlug zwei Polizisten. In Potsdam wird gegen einen 42-Jährigen ermittelt.


Sommermärchen-Prozess: Aussage von Steuerfahnder könnte die Wende bringen
Tue, 30. April 2024, 12:42

Im Prozess wegen schwerer Steuerhinterziehung rund um die WM 2006 erhebt der Finanzbeamte Frank schwere Vorwürfe. Nun soll sich Ex-DFB-Präsident Keller äußern.


Sonne und Unwetter am 1. Mai: Wo in Deutschland der Saharastaub als „Blutregen“ niederprasseln könnte
Tue, 30. April 2024, 11:39

Rund um den Maifeiertag wird es in Deutschland zunächst sonnig. Am Abend sind allerdings Gewitter mit Starkregen möglich. In einigen Regionen könnte es dann zu „Blutregen“ kommen.


Streumunition verschossen: Fünf Tote und 28 Verletzte nach russischem Raketenangriff in Odessa
Tue, 30. April 2024, 08:51

Russland hat mit einem Raketenangriff auf zivile Gebäude in Odessa fünf Menschen getötet. Dabei nutzte der Aggressor nach ukrainischen Angaben Streumunition.


Baldige Zinswende möglich?: Inflation im Euroraum bleibt stabil bei 2,4 Prozent
Tue, 30. April 2024, 12:18

Das Ziel der EZB, einer Teuerung von 2,0 Prozent, bleibt in Reichweite. Sollte kein weiterer Schock auftreten, sei eine Abschwächung der restriktiven Geldpolitik angemessen.


Stachlige Invasion: Wie der Rotfeuerfisch das Mittelmeer kapert
Tue, 30. April 2024, 12:17

Eine Studie zeigt, wie sich der räuberische Rotfeuerfisch als invasive Art im Mittelmeer ausbreitet – was nicht nur der dort heimischen Tierwelt gefährlich werden kann.


Sparliste aus dem Finanzministerium: Welche Subventionen Lindner streichen könnte
Tue, 30. April 2024, 12:16

Die Regierung muss sparen. Eine interne Aufstellung aus dem Bundesfinanzministerium listet 21 Vergünstigungen auf, die gekürzt werden könnten. Vor allem die Kultur wäre betroffen.


Facebook tut zu wenig gegen Falschnachrichten: EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Meta
Tue, 30. April 2024, 12:11

Russische Propaganda auf Instagram zu melden, werde Nutzern zu schwer gemacht. Brüssel beschließt deshalb kurz vor der Europawahl, gegen den Social-Media-Konzern vorzugehen.


Von Paderborn nach Berlin: Ralf Huschen erweitert Geschäftsführung von Hertha BSC
Tue, 30. April 2024, 12:10

Thomas Herrich erhält Verstärkung bei Hertha BSC. Der Zweitligist installiert Ralf Huschen ab dem 1. Juli als zweiten Geschäftsführer.


„Weltoffen, divers, entspannt und neugierig“: Der Tagesspiegel ehrt die 100 wichtigsten Köpfe der Berliner Kultur
Tue, 30. April 2024, 12:09

Zum Abschluss der großen Serie lud der Tagesspiegel die ausgewählten Kreativen ins DT ein. Auch Kulturstaatsministerin Claudia Roth kam und sprach den Gästen Mut zu.


„Auf Menschen eingestochen“: Mehrere Verletzte nach Schwert-Attacke in London – Polizei nimmt Mann fest
Tue, 30. April 2024, 12:08

Ein 36 Jahre alter Mann greift in London mehrere Menschen mit einem Schwert an. Die Polizei geht bislang nicht von einem terroristischen Hintergrund aus.


30-Jähriger außer Kontrolle: Betrunkener bedroht in Potsdam Polizisten und tritt nach Diensthund
Tue, 30. April 2024, 12:05

Im Potsdamer Wohngebiet Am Stern haben Polizisten einen betrunkenen Mann fixiert. Zuvor hatte er in einer Wohnung einen anderen Mann verletzt.


Verschmutzung durch Kunststoffe: UN-Umweltchefin sieht Fortschritte auf Weg zu Plastikabkommen
Tue, 30. April 2024, 12:04

Ein weltweites Abkommen soll die Verschmutzung durch Kunststoffe eindämmen. Doch noch wird über den Text verhandelt. Ist das Papier bis Jahresende unterschriftsreif?


Berlin feiert 20 Jahre EU-Erweiterung: Am Mittwoch soll das Brandenburger Tor in Blau und Gelb leuchten
Tue, 30. April 2024, 12:02

Vor 20 Jahren traten zehn osteuropäische Staaten der EU bei. Am Mittwoch beteiligt sich Berlin an den Feierlichkeiten: mit einem Wahrzeichen in EU-Farben.


Grundlage der Demokratie: Fast Hälfte der Bundesbürger sieht Gefahren für freie Presse
Tue, 30. April 2024, 11:59

Wie wichtig Bundesbürgern die freie Presse ist, zeigt eine neue Umfrage. Demnach attestieren nicht nur ältere, sondern auch junge Menschen etwa Zeitungen einen hohen Stellenwert.


„Es geht auch ohne Streiks“: Eurowings einigt sich mit Piloten
Tue, 30. April 2024, 11:58

Das Cockpit-Personal bei der Lufthansa-Tochter bekommt einen neuen Tarifvertrag. Beim Mutterkonzern hatten Arbeitskämpfe zuletzt das Ergebnis getrübt.


ESC-Finale in Malmö: Ina Müller verkündet Punkte von deutscher Jury
Tue, 30. April 2024, 11:42

Am 11. Mai findet in Schweden der European Song Contest statt. Der Moderatorin der Sendung „Inas Nacht“ fällt dabei eine prominente Aufgabe zu.


„Ich werde auch diesen Krieg überleben“: 98-jährige Ukrainerin flüchtet zehn Kilometer zu Fuß vor der russischen Armee
Tue, 30. April 2024, 11:33

Kein Wasser, kein Essen, stattdessen nur zwei Krücken und ein eiserner Überlebenswille: Eine fast 100-jährige Ukrainerin berichtet in einem Video über ihre Flucht.


„Dies tue ich sehr schweren Herzens“: Die Erklärung der Berliner Verkehrssenatorin Schreiner im Wortlaut
Tue, 30. April 2024, 11:27

Nach Plagiatsvorwürfen und dem Entzug ihres Doktortitels tritt Manja Schreiner als Senatorin zurück. Sie wolle damit „Schaden vom Berliner Senat“ abwenden, sagte sie am Dienstagvormittag.


Europawahl im Visier: Sanktionen gegen Desinformationsnetzwerke gefordert
Tue, 30. April 2024, 11:27

Deutschland will Maßnahmen umsetzen, um Falschinformationen im Vorfeld der Europawahl zu unterbinden. Bei einem Treffen in Brüssel stand auch ein Gesetzesentwurf aus Georgien in der Kritik.


Uruk-Vase und Keramiken: Was im Museum nicht mehr zu sehen ist, wird an der FU Berlin beleuchtet
Tue, 30. April 2024, 11:21

Die Freie Universität stellt in einer Vortragsreihe Objekte aus dem Vorderasiatischen Museum Berlin vor, das für längere Zeit geschlossen ist.


Klimawandel: Sturzfluten auf der Arabischen Halbinsel werden zu einer wachsenden Bedrohung
Tue, 30. April 2024, 11:20

Die verheerenden Regenfälle in Dubai Mitte April waren beispiellos. Ein internationales Team hat nun untersucht, inwieweit sie mit der Klimakrise zusammenhängen.


Senf, Red Bull und ein Buchgeschenk: Martin Sellners Propaganda-Besuch am Potsdamer Rathaus
Tue, 30. April 2024, 11:16

Der österreichische Rechtsextremist Martin Sellner konnte ungehindert Potsdam besuchen – mit Geschenken für den Oberbürgermeister. Das gegen ihn verhängte Einreiseverbot liegt auf Eis.


„Das ist ein Schock für den Bezirk“ : Tempelhofs Bürgermeister will für Galeria-Kaufhaus kämpfen
Tue, 30. April 2024, 11:11

Das Warenhaus am Tempelhofer Damm gehört zur DNA des Bezirks – nun soll es neben weiteren Standorten geschlossen werden. So reagiert der Bezirksbürgermeister.


Jede vierte Frau verdient weniger als 14 Euro pro Stunde: BSW, Grüne und Verdi fordern höheren Mindestlohn
Tue, 30. April 2024, 11:11

Für das BSW hat das Statistische Bundesamt eine Sonderauswertung gemacht: Jede vierte Frau verdient nicht einmal 14 Euro pro Stunde. Wagenknecht, Verdi und die Grünen wollen den Mindestlohn erhöhen.


Raubüberfall auf Lokal in Berlin-Wedding: Unbekannte attackieren Angestellten mit Barhocker
Tue, 30. April 2024, 11:10

Maskiert betraten sie die Bar und attackierten einen Mitarbeiter: Mit Geld gelang zwei Männern nach einem Überfall die Flucht.


Milliarden-Jackpot: Krebskranker US-Lottospieler knackt den Hauptgewinn
Tue, 30. April 2024, 11:08

Wegen seiner Krebserkrankung ist Cheng Saephan seit acht Jahren arbeitsunfähig. Mit dem Gewinn kann der Familienvater nun eine gute medizinische Behandlung finanzieren.


Potsdams Oberbürgermeister in Bedrängnis: Wie geht es jetzt mit Mike Schubert (SPD) weiter?
Tue, 30. April 2024, 11:06

Ein Abwahlantrag aus den Reihen der Stadtverordneten gilt angesichts der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen gegen den Rathauschef als möglich. Auch andere Szenarien werden überlegt.


„Der Tag des Brandes war ein schrecklicher Tag“: Doch jetzt ist die einmalige Ladenpassage in Berliner U-Bahnhof wieder aufgebaut
Tue, 30. April 2024, 11:04

Am Sonnabend wird gefeiert: Dreieinhalb Jahre nach dem Großbrand im U-Bahnhof Onkel Toms Hütte erstrahlt die dortige Ladenstraße in neuem Glanz. Ein Interview über Hürden und Freude.


Das Grundgesetz, der Pflegenotstand und ich: Ist die Würde des Menschen unantastbar, Frau Gürtler?
Mon, 29. April 2024, 14:04

„Die Würde des Menschen ist unantastbar“, heißt es im Grundgesetz. Krankenpflegerin Lina Gürtler sagt, dass sie diesen Grundsatz nicht immer einhalten kann.


CDU-Werbung hielt nur eine Nacht: 400 arabischsprachige Wahlplakate in Leipzig zerstört
Tue, 30. April 2024, 10:46

In einem migrantisch geprägten Viertel der sächsischen Stadt warb die Union nicht mehr nur auf Deutsch, sondern gleich in drei Sprachen. Irgendwer wollte das nicht so stehen lassen.


An Rezession vorbeigeschrammt: Deutsche Wirtschaft wächst im ersten Quartal leicht
Tue, 30. April 2024, 10:08

Die Konjunktur erholt sich minimal, eine Rezession ist vorerst abgewendet. Das Wachstum zu Jahresbeginn wird von den Bauinvestitionen und Exporten getragen. Die Unsicherheit bleibt aber weiter hoch.


Kosten für Brot und Brötchen : Preise seit 2019 um rund ein Drittel gestiegen
Tue, 30. April 2024, 10:26

Laut Statistischem Bundesamt waren Backwaren im Jahr 2023 über 34 Prozent teurer als noch 2019. Gründe für den Preisanstieg seien die höheren Herstellungskosten und Mangel an Bäckern.


Reform der Schuldenbremse soll es möglich machen: Habeck will „wuchtiges“ Entlastungs-Programm für die Wirtschaft
Tue, 30. April 2024, 09:18

Der Wirtschaftsminister fordert ein „kurzfristiges“ und „wuchtiges“ steuerliches Entlastungsprogramm – und will dafür die Schuldenbremse reformieren. Doch das widerspricht den Plänen der FDP.


„Historische Übereinkunft“: G7 beschließen offenbar Kohleausstieg bis 2035
Tue, 30. April 2024, 10:02

Die Ampelregierung will den deutschen Kohleausstieg bereits 2030 vollzogen haben. Die G7 sollen sich nun ebenfalls auf ein Ende der Kohleverstromung geeinigt haben.