ARD . tagesschau.de ( Thursday, 22. February 2024, 15.28 Uhr )
Nachrichtenblock


Rechtsgutachten: Umstrittene Klimastiftung MV kann nicht aufgelöst werden
Thu, 22. February 2024, 15:00

Die mit Geld aus Russland finanzierte Stiftung Klima- und Umweltschutz in Mecklenburg-Vorpommern bleibt bis auf Weiteres bestehen. Der vom Landtag beauftragte Anwalt hält eine rechtskonforme Auflösung für nicht möglich.


Habecks Spagat in der Debatte um das "Wachstumschancengesetz"
Thu, 22. February 2024, 14:58

Wirtschaftsminister Habeck versucht in seiner Regierungserklärung, Dringlichkeit zu beschwören und zugleich die wirtschaftliche Lage nicht zu sehr schwarz zu malen. Die Union fordert er erneut zu einem Ende der Blockade auf. Von Tina Handel.


Bundestag lehnt Unions-Antrag für "Taurus"-Lieferung ab
Thu, 22. February 2024, 14:21

Der Bundestag hat einen Antrag der Unionsfraktion zur Lieferung von "Taurus"-Marschflugkörpern an die Ukraine abgelehnt. Unionsfraktionsvize Wadephul forderte von Kanzler Scholz eine Erklärung, warum er ein Problem mit der Lieferung habe.


Ukraine-Liveblog: ++ Dänemark unterzeichnet Sicherheitsvereinbarung ++
Thu, 22. February 2024, 15:06

Dänemark hat der Ukraine langjährige Unterstützung zugesichert und ein neues Militärhilfepaket vorgestellt. Der Bundestag wird am zweiten Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine auch die ukrainische Flagge hissen. Alle Entwicklungen im Liveblog.


Rettungsteams im Donbass: "Ich denke nicht weiter als einen Tag"
Thu, 22. February 2024, 13:33

Schädel-Hirn-Trauma, zerfetzte Organe, gebrochene Knochen: Das ist der Alltag für ukrainische Ärzte an der Front im Donbass, wenn sie verletzte Soldaten retten. Eine zunehmende Gefahr sind russische Gaskampfstoffe. Von A. Beer.


Zahl der Ertrunkenen laut DLRG im vergangenen Jahr gestiegen
Thu, 22. February 2024, 13:25

378 Menschen sind laut Deutscher Lebens-Rettungs-Gesellschaft im vergangenen Jahr in Deutschland ertrunken, das sind mehr als im Jahr davor. Im Meer kamen vergleichsweise wenige Personen ums Leben - die Gefahr lauert woanders.


Marktbericht: DAX stößt in neue Börsensphären vor
Thu, 22. February 2024, 13:19

Der US-Chipkonzern Nvidia belebt mit starken Zahlen die KI-Euphorie an den Aktienmärkten aufs Neue. Der DAX stellt ein neues Rekordhoch auf. Wie weit kann es mit den Kursen jetzt noch hochgehen?


China bestätigt: Pandas sollen in die USA zurückkehren
Thu, 22. February 2024, 13:09

Pandas sind Besuchermagneten in Zoos und für China ein diplomatisches Faustpfand. Nach Annäherung zwischen Peking und Washington sollen nun neue Pandas in die USA geschickt werden.


Russische Geistliche fordern Freigabe von Nawalnys Leichnam
Thu, 22. February 2024, 12:32

Hunderte russisch-orthodoxe Geistliche haben die Regierung in Moskau aufgefordert, den Leichnam von Kremlkritiker Nawalny freizugeben. Dessen Angehörige sollten sich von ihm verabschieden und ihn begraben können, schrieben sie.


Kraftfahrt-Bundesamt sieht Abgasmanipulation bei BMW-Dieselautos
Thu, 22. February 2024, 11:51

Autos von BMW weisen dem Kraftfahrt-Bundesamt zufolge einen Mangel bei der Abgasreinigung auf. Bei den betroffenen Fahrzeugen handele es sich vor allem um das SUV-Modell X3.


Kopfschütteln über Unions-Blockade beim "Wachstumschancengesetz"
Thu, 22. February 2024, 11:44

Die Wirtschaft lahmt, die Politik streitet weiter: Im Bundestag hat Wirtschaftsminister Habeck ein Ende der Unions-Blockade beim "Wachstumschancengesetz" gefordert. Das wollen auch BDI und Mittelstand. Doch die Union bleibt beim Nein.


Archäologie: Neandertaler erfanden Mehrkomponentenkleber
Thu, 22. February 2024, 11:39

Neandertaler benutzten bereits vor mehr als 40.000 Jahren einen Klebstoff aus mehreren Komponenten. Forschende der Universität Tübingen machten den bisher frühesten Fund in Europa. Von A. Braun.


Schüler bei Angriff an Wuppertaler Gymnasium verletzt
Thu, 22. February 2024, 14:34

An einer Schule in Wuppertal sind mehrere Schülerinnen und Schüler bei einer Gewalttat verletzt worden. Die Polizei hat einen Tatverdächtigen festgenommen. Nach Medieninformationen soll es sich ebenfalls um einen Schüler handeln.


Nahost-Liveblog: ++ Moschee in Rafah bei Luftangriffen zerstört ++
Thu, 22. February 2024, 11:24

Das israelische Militär hat bei Luftangriffen auf Rafah eine Moschee dem Erdboden gleichgemacht. Mit United Airlines nimmt die erste US-Fluggesellschaft ab März wieder Direktflüge nach Israel in ihren Flugplan auf. Alle Entwicklungen im Liveblog.


Tote und Verletzte nach Anschlag nahe Jerusalem
Thu, 22. February 2024, 11:23

In einem Autobahn-Stau eröffneten drei Männer das Feuer: Bei einem Terroranschlag im Westjordanland wurden ein Israeli getötet und mehrere Menschen schwer verletzt. Es ist der zweite Angriff binnen einer Woche.


Der Fast-Rauswurf von Ofer Cassif aus der Knesset
Thu, 22. February 2024, 10:57

Darf ein israelischer Abgeordneter sich hinter das Völkermord-Verfahren des Internationalen Gerichtshofs gegen Israel stellen? In der Knesset wurde hitzig über einen Ausschluss debattiert. Von J.C. Kitzler.


Wehrpflicht in Myanmar: Kampf für oder gegen die Junta?
Thu, 22. February 2024, 10:52

Myanmars Junta hat die Wehrpflicht eingeführt. Es ist ein Schritt, der ihre Schwäche angesichts der Erfolge der Rebellen zeigt. Tausende junge Männer und Frauen fliehen - oder schließen sich dem Widerstand an. Von C. Justus.


Studie zu russischer Propaganda: Der Krieg in den Netzen
Thu, 22. February 2024, 10:45

Fast zwei Jahre liegt der Beginn der russischen Großinvasion auf die Ukraine zurück. Seitdem hat sich der internationale Informationskrieg verschärft. Eine aktuelle Studie beleuchtet die Strategien Russlands. Von Wulf Rohwedder.


Mercedes-Benz schraubt Elektroauto-Ziele herunter
Thu, 22. February 2024, 10:42

Eigentlich wollte Mercedes-Benz im Jahr 2030 möglichst nur noch Elektroautos ausliefern. Jetzt erwartet der Stuttgarter Konzern bis dann einen Anteil am Absatz von höchstens 50 Prozent.


Mondsonde Odysseus" soll heute auf dem Mond aufsetzen
Thu, 22. February 2024, 10:34

Versuche privater Firmen, Mondmissionen durchzuführen, waren bisher wenig erfolgreich. Einem texanischen Start-Up könnte es aber heute Nacht gelingen. Dann soll "Odysseus" in der Nähe des Südpols des Mondes landen. Von C. Sarre.


Linken-Abgeordneter scheitert mit Eilantrag in Karlsruhe
Thu, 22. February 2024, 10:32

Die Linke hat als Gruppe im Bundestag nun weniger Rechte. Ihr Abgeordneter Hahn wollte sich gerichtlich gegen seinen Rauswurf aus dem Parlamentarischen Kontrollgremium wehren. Doch das Bundesverfassungsgericht lehnte seinen Eilantrag ab.


KI-Boom: 265 Prozent mehr Umsatz beim Chipkonzern Nvidia
Thu, 22. February 2024, 09:28

Der Boom um Künstliche Intelligenz ist ungebrochen - und sorgt beim Chiphersteller Nvidia erneut für explosives Wachstum. Das führt auch zu euphorischer Stimmung bei den Investoren an der Börse.


Podcast "mal angenommen": Leihmutterschaft erlaubt? Was dann?
Thu, 22. February 2024, 09:06

Mal angenommen, in Deutschland wäre Leihmutterschaft erlaubt. Könnten sich dann mehr Familien den Kinderwunsch erfüllen? Würden die Frauen ausgebeutet werden? Ein Gedankenexperiment. 


US-Präsident Biden beschimpft Putin
Thu, 22. February 2024, 08:54

US-Präsident Biden ist bereits in der Vergangenheit mit vulgären Ausdrücken aufgefallen. Bei einer Wahlkampfveranstaltung beschimpfte der 81-Jährige nun den russischen Präsidenten Putin als "Mistkerl". Der Kreml reagierte schnell.


Wer entscheidet über "Taurus"-Marschflugkörper für Ukraine?
Thu, 22. February 2024, 08:47

Sollen "Taurus"-Marschflugkörper an die Ukraine geliefert werden? Darüber debattiert heute der Bundestag. Der Kanzler zögert, die Opposition drängt, und die Ampelfraktionen sind sich nicht wirklich einig. Worum geht es? Ein Überblick.


Insolvenzen: Gibt es in Deutschland eine Pleitewelle?
Thu, 22. February 2024, 08:15

Römertopf, Arko, Hussel oder Eilles - viele bekannte Firmen sind zuletzt in die Insolvenz gerutscht. Sind das nur Einzelfälle oder stehen sie beispielhaft für eine große Welle? Von Lilli-Marie Hiltscher.


Weiter keine Einigung zum "Wachstumschancengesetz"
Thu, 22. February 2024, 07:55

Auch der Vermittlungsausschuss konnte den Streit über das "Wachstumschancengesetz" nicht lösen. Die Union stimmte einem Kompromissangebot der Ampel-Regierung nicht zu. Eine Entscheidung könnte nun Ende März im Bundesrat fallen.


Brücke in China stürzt nach Unfall teilweise ein
Thu, 22. February 2024, 07:46

Im Süden Chinas hat ein Frachtschiff eine Brücke gerammt. Das Bauwerk brach teilweise ein, mehrere Fahrzeuge stürzten ins Wasser. Mindestens zwei Menschen starben. Von Benjamin Eyssel.


11KM-Podcast: Die CDU sucht ihre Rolle
Thu, 22. February 2024, 07:18

Die CDU schielt mit beiden Augen auf die Kanzlerschaft. In der Opposition sucht sie dagegen weiter ihre Rolle. Konstruktiv oder krawallig - wie möchte die "letzte Volkspartei" rüberkommen?


Vermittlungsausschuss einigt sich auf Online-Register für Kliniken
Thu, 22. February 2024, 07:11

Welche Klinik kann welchen Eingriff besonders gut? Das soll ein neues Online-Register ab Mai klären. Nach einem Streit gab es im Vermittlungsausschuss dazu nun eine Einigung. Gesundheitsminister Lauterbach versprach Kliniken außerdem mehr Geld.


"Stuttgart 21" - Immer noch Deutschlands größte Baustelle
Thu, 22. February 2024, 06:25

Der neue Durchgangsbahnhof in Stuttgart sollte 2019 fertig gestellt sein und 2,5 Milliarden Euro kosten. Heute liegen die geschätzten Kosten bei 11,5 Milliarden Euro. Die Bahn gibt als Eröffnungstermin Dezember 2025 an. Von M. Rottach.


Scheinvaterschaften belasten den Sozialstaat
Thu, 22. February 2024, 06:05

Eine Gesetzeslücke sorgt für tausendfachen Missbrauch: Männer erkennen Vaterschaften für ausländische Kinder an, die nicht ihre sind. Dafür bekommen die Kinder und ihre Mütter Aufenthaltstitel und Sozialleistungen. Von C. Humbs und O. Sundermeyer.


Krieg gegen die Ukraine: Die Beschaffungsnöte der EU
Thu, 22. February 2024, 05:01

Der Krieg in der Ukraine legt schonungslos offen, wie weit die EU von einer gemeinsamen Sicherheitspolitik entfernt ist. Besonders deutlich wird das bei Rüstungsprojekten. Sabrina Fritz über die Grenzen einiger Vorhaben.


Mindestens 16 Tote nach Einsturz von illegaler Mine in Venezuela
Thu, 22. February 2024, 12:03

Beim Einsturz einer illegalen Mine in einem abgelegenen Dschungelgebiet im Süden Venezuelas sind mindestens 16 Menschen ums Leben gekommen. Zudem wurden bei dem Unglück mindestens elf Menschen verletzt. Die Bergungsarbeiten sind schwierig.


Richter warnen vor Überlastung der Justiz bei Cannabis-Legalisierung
Thu, 22. February 2024, 14:49

Kurz vor der Abstimmung zur Cannabis-Legalisierung gibt es weiter Kritik an dem Vorhaben. Sowohl der Bund Deutscher Kriminalbeamter als auch der Deutsche Richterbund sprachen sich gegen das Gesetz in seiner jetzigen Form aus.


Union stimmt im Vermittlungsausschuss gegen das Wachstumspaket
Wed, 21. February 2024, 23:51

Die Union ist auch im Vermittlungsausschuss bei ihrer Position geblieben - und hat gegen den Vorschlag der Ampel gestimmt. Damit bleibt unklar, ob das Wachstumschancengesetz die nötige Zustimmung im Bundesrat erhält.


Marktbericht: US-Märkte vor Nvidia-Zahlen nervös
Wed, 21. February 2024, 22:16

War die jüngste KI-Euphorie gerechtfertigt? Die Zahlen des Chipkonzerns Nvidia nach US-Börsenschluss versprechen Aufschluss darüber. Der DAX schaffte im Vorfeld ein kleines Plus.


Gericht urteilt erneut gegen Kandidatur Nadeschdins bei Wahl in Russland
Wed, 21. February 2024, 21:53

Ein russisches Gericht hat die Berufung des Putin-Konkurrenten Nadeschdin gegen seinen Ausschluss von der Präsidentschaftswahl abgelehnt - bereits zum dritten Mal. Nadeschdin kündigte einen weiteren Einspruch gegen das Urteil an.


Baerbock fordert bei G20-Treffen Kampf für gerechtere Welt
Wed, 21. February 2024, 21:28

Kurz vor dem zweiten Jahrestag des Überfalls Russlands auf die Ukraine tagen die G20-Außenminister. Außenministerin Baerbock kam mit eine klaren Botschaft an ihren russischen Amtskollegen Lawrow


Entscheidung über Auslieferung von Julian Assange wird noch dauern
Wed, 21. February 2024, 20:04

Der in Großbritannien inhaftierte WikiLeaks-Gründer Assange wird wohl noch länger im Unklaren darüber gelassen, was mit ihm geschieht. Die Entscheidung über eine Auslieferung fällt voraussichtlich nicht vor März.