ARD . tagesschau.de ( Samstag, 26. Mai 2018, 23.38 Uhr )
Nachrichtenblock


Champions-League, Finale: Real macht das Champions-League-Triple perfekt
Sa, 26. Mai 2018, 23:20

Real Madrid hat Champions-League-Geschichte geschrieben - und sich im Finale gegen den FC Liverpool zum dritten Mal in Serie den Titel in der Königsklasse geholt.


Real Madrid gewinnt Champions-League-Finale
Sa, 26. Mai 2018, 22:42

Real Madrid hat das Finale in der Fußball-Champions-League gewonnen. Der spanische Rekordmeister gewann gegen den FC Liverpool unter Trainer Jürgen Klopp mit 3:1.


Kommentar: Die moralischen Fesseln abgestreift
Sa, 26. Mai 2018, 22:25

Man kann ohne Übertreibung sagen, dass das irische "Ja" zum Recht auf Abtreibung eine Sensation ist - die sich die Irinnen ganz allein erkämpft haben, mit viel Mut und Hartnäckigkeit. Dafür gebührt ihnen Respekt, meint Stephanie Pieper.


CL-Finale live: Real Madrid gegen FC Liverpool
Sa, 26. Mai 2018, 20:26

Das Finale in der Königsklasse hat begonnen. In Kiew tritt Real Madrid gegen den FC Liverpool an.


Brand im Europa-Park Rust
Sa, 26. Mai 2018, 23:20

Im Europa-Park Rust bei Freiburg ist am Nachmittag in einer Lagerhalle ein Großfeuer ausgebrochen. Der Park wurden komplett geräumt. Inzwischen ist der Brand unter Kontrolle. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen aber niemand.


Irland: Ein klares "Yes" für Recht auf Abtreibung
Sa, 26. Mai 2018, 20:08

Jetzt ist es offiziell - gut zwei Drittel der Iren, 66,4 Prozent, haben für die Lockerung des Abtreibungsrechts gestimmt. Ein Erdrutschsieg des "Yes"-Lagers, mit dem eigentlich keiner gerechnet hatte. Von Stephanie Pieper.


Zehntausende protestieren gegen Macron
Sa, 26. Mai 2018, 18:54

In Frankreich sind erneut Zehntausende auf die Straße gegangen, um gegen den Reformkurs von Präsident Macron zu protestieren. Aufgerufen hatten linke Parteien und Gewerkschaften. Von B. Kostolnik.


Rechnungshof: Mängel bei Bundeswehr verschleiert?
Sa, 26. Mai 2018, 17:28

Es sind schwere Vorwürfe des Rechnungshofs: Viele Waffensysteme der Bundeswehr seien gar nicht einsatzbereit - und Verteidigungsministerin von der Leyen habe versucht, das zu verschleiern. Von Sabine Müller.


Zehntausende protestieren gegen Macron
Sa, 26. Mai 2018, 18:00

In Frankreich sind erneut Zehntausende auf die Straße gegangen, um gegen den Reformkurs von Präsident Macron zu protestieren. Aufgerufen hatten linke Parteien und Gewerkschaften. Sie werfen Macron vor, Reiche zu begünstigen.


Großbritannien: Mit Marks & Spencer stirbt die High Street
Sa, 26. Mai 2018, 16:43

Die Deutschen kennen es seit der Karstadt-Krise: Erst macht das Kaufhaus zu, dann geht es mit der ganzen Straße bergab. Das spielt sich jetzt auch in Großbritannien ab. Marks & Spencer schließt dort 100 Filialen. Von C. Heinzle.


Deutsche beim IS: Fanatische Muslimin oder einfach nur naiv?
Sa, 26. Mai 2018, 20:04

Sandra M. kommt aus München. 2015 reiste sie nach Syrien und schloss sich dem IS an. Von dessen Gräueltaten will sie nichts mitbekommen haben. War sie fanatisch oder einfach nur naiv? Daniel Hechler hat sich mit ihr getroffen.


Bahnverkehr nach Sylt: Erneut Zugausfälle und Verspätungen
Sa, 26. Mai 2018, 21:08

Die allermeisten, die nach Sylt wollen, kommen mit dem Zug. Doch ausgerechnet bei schönstem Sommerwetter ist das gar nicht so einfach. Wegen Gleisschäden fahren manche Züge gar nicht, andere nur mit 20 km/h.


Zyklon "Mekunu": Tote und Vermisste in Oman und Jemen
Sa, 26. Mai 2018, 17:45

Ein heftiger Wirbelsturm hat den Süden der Arabischen Halbinsel getroffen. In Oman und im Jemen kamen mehrere Menschen ums Leben, nach Vermissten wird noch gesucht.


Tödliche Viren in Indien: WHO warnt vor Nipah-Erreger
Sa, 26. Mai 2018, 14:27

Nach Todesfällen in Indien fordert die Weltgesundheitsorganisation eine intensive Erforschung des Nipah-Erregers. Bisher gibt es kein Heilmittel. Nipah gehört zu den acht gefährlichsten Viren der Welt.


Merkel hält 1,5 Millionen Wohnungen für "dringend" nötig
Sa, 26. Mai 2018, 14:04

1,5 Millionen neue Wohnungen - so steht es im Koalitionsvertrag. Das sei eines der "brennenden Themen", sagt Kanzlerin Merkel - und fordert nun Tempo beim Wohnungsbau.


Südkoreas Präsident Moon trifft erneut Nordkoreas Machthaber Kim
Sa, 26. Mai 2018, 13:40

Der US-Präsident weiß noch nicht so genau, wann er sich mit Nordkoreas Machthaber Kim treffen will. Auf der koreanischen Halbinsel ist man da wesentlich konkreter. Südkoreas Präsident Moon und Kim trafen sich erneut.


Irland: Ein klares "Yes" für Recht auf Abtreibung
Sa, 26. Mai 2018, 19:36

In Irland dürfen Frauen künftig legal abtreiben. Dafür votierte mit 66,4 Prozent eine überraschend große Mehrheit. Die Gegner gestanden ihre Niederlage ein. Was das für Irland bedeutet, erklärt Stephanie Pieper.


Demo in Berlin: Eltern fordern mehr Kita-Plätze
Sa, 26. Mai 2018, 12:11

Es ist ein bunter und lauter Protest: In Berlin sind rund 3000 Menschen auf die Straße gegangen. Sie fordern deutlich mehr Kita-Plätze und eine bessere Qualität der Kinderbetreuung.


Champions-League-Finale: Jürgen Klopp vor der Krönung
Sa, 26. Mai 2018, 11:53

Seit zweieinhalb Jahren steht Jürgen Klopp an der Seitenlinie des FC Liverpool. Heute will er gegen Real Madrid die Champions League gewinnen. Doch seine jüngste Finalbilanz ist alles andere als beeindruckend.


Europawahl 2019: Italiener will für die EU begeistern
Sa, 26. Mai 2018, 11:26

In genau einem Jahr findet die Europawahl statt. Populisten sehen sich im Aufwind, Pro-Europäer aber auch. Kai Küstner hat einen jungen Italiener getroffen, der mit seiner neuen "Volt"-Partei für die EU begeistern will.


Verkehrsministerium: Autokonzerne sollen aufklären
Sa, 26. Mai 2018, 11:21

Das Verkehrsministerium ist unzufrieden mit den deutschen Autobauern. Sie müssten mehr für die Aufklärung des Diesel-Skandals tun, forderte der parlamentarische Staatssekretär Bilger. Bisher tue dies nur das KBA.


Schlusslicht: Zwei Jahresringe ohne Trump
Sa, 26. Mai 2018, 10:33

Erst ein-, dann wieder ausgebuddelt. Selten wurde eine Eiche so berühmt wie der Baum, den Frankreichs Präsident Macron mit ins Weiße Haus brachte. Nun gibt es Neuigkeiten - und die wird die Eiche nicht gerne hören.


Das Grand Théâtre - Marokkos umstrittenstes Projekt
Sa, 26. Mai 2018, 10:12

Entworfen von Stararchitektin Hadid, gewünscht vom König - doch das Volk hadert mit dem Grand Théâtre. Denn es ist eines von vielen Mega-Projekten in Marokko - einem Land mit vielen sozialen Problemen. Von Dunja Sadaqi.


Brasilien: Blockade fortgesetzt - nun kommt das Militär
Sa, 26. Mai 2018, 18:23

Tausende Lkw-Fahrer blockieren in Brasilien aus Protest gegen hohe Preise die Straßen. Die Folge: Tankstellen, Flughäfen und Geschäfte sitzen auf dem Trockenen. Die Regierung setzt nun das Militär ein.


Polizeigesetz in Bayern: Datenschützer fordert Änderungen
Sa, 26. Mai 2018, 07:53

Das neue Polizeigesetz in Bayern hat für viel Kritik gesorgt. Nun fordert auch der Datenschutzbeauftragte des Landes, Petri, Korrekturen. Das Gesetz sei "verfassungsrechtlich auf Kante genäht".


Tödliche Umweltproteste in Indien
Sa, 26. Mai 2018, 07:40

Die Vedanta-Kupferhütte in Indien soll die größte Kupferhütte der Welt werden. Das hat Folgen für Mensch und Umwelt, die die Anwohner nicht hinnehmen wollen. Die Polizei reagiert mit Gewalt. Mehrere Menschen starben. Von S. Diettrich.


Putin deutet Machtanspruch nach 2024 an
Sa, 26. Mai 2018, 07:39

Ministerpräsident nach dem Ende seiner Amtszeit als russischer Präsident? Wladimir Putin hat angedeutet, dass er sich diesen Schritt 2024 erneut vorstellen könne. "Erinnern Sie sich an das letzte Mal", sagte er.


Reportage aus Chicago: "Waffengewalt ist der Krebs von Amerika"
Sa, 26. Mai 2018, 05:31

Chicago hat ein massives Gewaltproblem: Nirgendwo sonst in den USA werden so viele Kinder und Jugendliche erschossen. Warum gerade hier? Und wie schafft man es, dem Krieg der Gangs zu entkommen? Von Verena Bünten.


Schnelles Internet für 5100 Schulen
Sa, 26. Mai 2018, 05:00

Klassenzimmer in Tausenden Schulen in ganz Deutschland sollen künftig durch Bundesmittel mit schnellem Internet ausgestattet werden. Das geht aus einer Kleinen Anfrage der FDP-Fraktion hervor.


Weinstein-Opfer Rose McGowan: "Wir haben dich gekriegt"
Sa, 26. Mai 2018, 04:59

Die Schauspielerin erhob als eine der ersten öffentlich Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs gegen Hollywood-Produzent Harvey Weinstein. Seine Verhaftung ist ein guter Tag für sie. Von Georg Schwarte.


Trump erklärt Streit mit ZTE für beendet
Sa, 26. Mai 2018, 04:29

Wegen Verstößen gegen US-Sanktionen musste der chinesische Handyhersteller seinen Betrieb zeitweilig einstellen, jetzt lockert Trump den Griff. Das Unternehmen kann die Arbeit wieder aufnehmen - unter strengen Auflagen.


Bundeswehr: Geld alleine reicht nicht
Sa, 26. Mai 2018, 04:10

Um die Bundeswehr-Finanzen gibt es Streit: Ministerin von der Leyen will zwölf Milliarden zusätzlich, der Finanzminister winkt ab. Doch die Höhe des Verteidigungsetats allein löst nicht alle Probleme. Von C. Thiels.


89 Rechtsextremisten seit 2010 bei der Bundeswehr entdeckt
Sa, 26. Mai 2018, 03:28

Laut einem Bericht der Bundeswehr wurden in den vergangenen Jahren immer wieder Anhänger extremistischer Bewegungen unter den Soldaten ausgemacht. Auch Islamisten und Linksextremisten wurden gefunden.


Prognose: Mehrheit für Ende des Abtreibungsverbots in Irland
Sa, 26. Mai 2018, 00:33

Erste Prognosen sehen die Befürworter eines liberalen Abtreibungsrechts beim Volksentscheid in Irland vorne. Demnach stimmten 68 Prozent der Befragten für eine Aufhebung des strikten Abtreibungsverbots.


Biennale in Venedig: Architektur mal politisch
Fr, 25. Mai 2018, 21:02

Venedig ist in diesem Jahr Schauplatz für eine der wichtigsten Kulturschauen der Welt: die Architektur-Biennale. Der deutsche Beitrag widmet sich der Vergangenheit und birgt doch erschreckende Aktualität.


Nigerias Militär soll Boko-Haram-Opfer missbraucht haben
Fr, 25. Mai 2018, 20:35

Der Bericht basiert auf mehr als 250 Interviews, die Vorwürfe sind hart: Amnesty International bezichtigt Nigerias Militär, Opfer der Terrormiliz Boko Haram vergewaltigt und misshandelt zu haben. Von Jens Borchers.


Doping in Russland: "Inakzeptable Manipulationen"
Fr, 25. Mai 2018, 19:56

Russland hat in einem Schreiben an die Welt-Anti-Doping-Agentur offenbar erstmals Doping eingestanden, ein staatlich gelenktes Manipulationssystem aber weiterhin nicht bestätigt. Auch den McLaren-Bericht lehnt man weiter ab.


Russland gibt offenbar erstmals Doping zu
Fr, 25. Mai 2018, 18:32

Russland gibt offenbar erstmals systematisches Doping im Sport zu. Das berichtet die Zeitung "L'Equipe" und zitiert aus einem Schreiben an die Welt-Anti-Doping-Agentur. Damit könnte Russland in den Weltsport zurückkehren.


Strengere Regeln für EU-Banken
Fr, 25. Mai 2018, 17:42

Die Banken in Europa sollen robuster werden, um künftige Finanzkrisen zu verhindern. Dafür haben sich die EU-Finanzminister auf einen Kompromiss geeinigt. Künftig gelten strengere Kreditregeln.


Trump: Treffen mit Kim könnte doch am 12. Juni stattfinden
Sa, 26. Mai 2018, 03:02

Erst die Absage, jetzt die Absage der Absage? Laut US-Präsident Trump könnte es am 12. Juni doch zum Treffen mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim kommen. Beide Seiten zeigen sich gesprächsbereit.