ARD . tagesschau.de ( Samstag, 20. Januar 2018, 15.47 Uhr )
Nachrichtenblock


Bundesliga live: Gladbach gegen Augsburg
Sa, 20. Januar 2018, 15:19

Nach der Last-Minute-Niederlage im Derby gegen Köln herrscht in Mönchengladbach Frust. Die Gladbacher müssen nun aufpassen, dass nicht auch noch die Augsburger in der Tabelle vorbeiziehen.


Abschlussbericht: Las-Vegas-Schütze handelte allein
Sa, 20. Januar 2018, 15:01

Von einem Hotel in Las Vegas feuerte ein Attentäter auf Konzertbesucher, tötete 58 Menschen und verletzte Hunderte. Nun liegt der vorläufige Abschlussbericht der Ermittler vor.


US-Wahlkampf 2016: Russische "Trollfabrik" fleißiger
Sa, 20. Januar 2018, 14:08

Twitter hat gut 1000 weitere Profile mit Verbindungen nach Russland gefunden, die den US-Wahlkampf 2016 beeinflusst haben sollen. Damit steigt die Zahl der identifizierten Troll-Acounts deutlich.


Legendärer französischer Spitzenkoch Bocuse ist tot
Sa, 20. Januar 2018, 15:12

Er stand für eine einfache, frische Regionalküche und revolutionierte damit die französische Gastronomie. Nun starb Frankreichs Spitzenkoch Paul Bocuse im Alter von 91 Jahren, wie Frankreichs Innenminister Collomb auf Twitter mitteilte.


"Grüne Woche": Zehntausende demonstrieren für Agrarwende
Sa, 20. Januar 2018, 15:06

Zehntausende Demonstranten, mehr als 100 Traktoren, ein Motto: "Wir haben es satt!". Unter diesem Slogan haben Umwelt- und Tierschützer eine gerechtere Agrarpolitik gefordert. Anlass ist die "Grüne Woche".


Porträt von Juso-Chef Kühnert: Mr. NoGroKo im Rampenlicht
Sa, 20. Januar 2018, 11:54

Juso-Chef Kühnert will eine weitere Große Koalition verhindern und fordert damit SPD-Chef Schulz heraus. Was treibt ihn an - und was passiert, wenn seine NoGroKo-Kampagne erfolgreich ist? Von Evi Seibert.


"Pro Bahn" fordert Büsche statt Bäume
Sa, 20. Januar 2018, 15:33

Bäume stürzen auf Gleise, Züge fallen aus: Um künftig besser für Stürme gewappnet zu sein, fordert der Bahn-Fahrgastverband, Sträucher entlang der Gleise zu pflanzen. Nach "Friederike" normalisiert sich der Bahnverkehr.


Australian Open: Kerber fegt Scharapowa vom Platz
Sa, 20. Januar 2018, 11:16

Es war ein Sieg im Schnellverfahren: Nur 64 Minuten brauchte Angelique Kerber, um Maria Scharapowa aus den Australian Open zu werfen. Kerber ist damit die letzte Deutsche im Achtelfinale.


Shutdown in den USA - Trump schiebt Schuld auf Demokraten
Sa, 20. Januar 2018, 13:01

In den USA gilt eine Haushaltssperre, Regierungsbehörden wird der Geldhahn zugedreht. Republikaner und Demokraten geben sich gegenseitig die Schuld. US-Präsident Trump reagierte via Twitter. Von Martina Buttler.


Sonderparteitag zur GroKo: SPD-Spitze hofft auf "klares Signal"
Sa, 20. Januar 2018, 08:55

Kurz vor dem SPD-Sonderparteitag drängen die GroKo-Anhänger noch einmal lautstark auf Koalitionsverhandlungen mit der Union. Doch zwei wichtige Landesverbände fordern Nachbesserungen.


Shutdown in den USA beginnt - Haushaltssperre in Kraft
Sa, 20. Januar 2018, 07:29

Im US-Senat ist keine Mehrheit für eine Übergangsfinanzierung des Haushalts zustande gekommen. Damit beginnt der Shutdown, ein Verwaltungsstillstand, bei dem Behörden geschlossen bleiben - exakt ein Jahr nach Trumps Amtseinführung.


Shutdown in den USA - keine Einigung im Haushaltsstreit
Sa, 20. Januar 2018, 06:04

Die Frist zur Einigung im US-Haushaltsstreit ist abgelaufen, ohne dass die Senatoren sich auf eine Übergangsfinanzierung von Regierung und Bundeseinrichtungen verständigten. Damit kommt es ein Jahr nach der Amtseinführung von Präsident Donald Trump zum sogenannten Government Shutdown.


US-Haushaltsstreit: Shutdown steht bevor - Niederlage für Trump
Sa, 20. Januar 2018, 05:20

Im US-Senat ist keine Mehrheit für eine Übergangsfinanzierung des öffentlichen Dienstes zustande gekommen. Damit droht in Kürze der Shutdown, ein Verwaltungsstillstand - exakt ein Jahr nach Trumps Amtseinführung.


Shutdown steht bevor - keine Mehrheit für Haushaltsentwurf im US-Senat
Sa, 20. Januar 2018, 04:59

In den USA steht ein Verwaltungsstillstand bevor. Bei einer Abstimmung im Senat stimmten genügend Abgeordnete gegen einen Haushaltsentwurf, der die Finanzierung der staatlichen Einrichtungen in den nächsten Wochen geregelt hätte.


May: "Wir verlassen die EU, aber nicht Europa"
Sa, 20. Januar 2018, 04:43

Eine enge Partnerschaft mit Europa - das wünscht sich die britische Premierministerin May für die Zeit nach dem Brexit. Den EU-Austritt doch noch abzusagen, lehnt sie aber kategorisch ab.


Pro und Kontra: GroKo-Verhandlungen - Ja oder Nein?
Sa, 20. Januar 2018, 03:49

Um Schlimmeres zu verhindern, müssen die Delegierten morgen beim SPD-Parteitag für Koalitionsverhandlungen stimmen, meint Angela Ulrich. Frank Aischmann sieht das anders: Die Absage der SPD würde zum Neustart zwingen.


Trump als US-Präsident: Ein Jahr Achterbahnfahrt
Sa, 20. Januar 2018, 03:16

Vor einem Jahr wurde Trump in das Amt des 45. US-Präsidenten eingeführt. Einziger roter Faden seiner bisherigen Amtszeit: möglichst viel von dem abreißen, was Obama aufgebaut hat. Von Martin Ganslmeier.


Facebook lässt User über Qualität von Medien entscheiden
Sa, 20. Januar 2018, 02:26

Welche Medien sind glaubwürdig, welche nicht? Im Kampf gegen Fake News will sich Facebook diese Frage von seinen Nutzern beantworten lassen - und nimmt sich so aus der Schusslinie. Von Marcus Schuler.


Israels Grenze zu Gaza: Mit Sperrwänden gegen die "Terrortunnel"
Sa, 20. Januar 2018, 00:50

Mehrfach hat Israel an der Grenze zu Gaza schon Tunnel zerstört, durch die Angreifer versuchen, ins Land zu kommen. Um der Gefahr Herr zu werden, baut die Armee eine unterirdische Sperrwand. Von Tim Aßmann.


Fußball-Bundesliga: BVB rettet in Berlin einen Punkt
Fr, 19. Januar 2018, 22:42

Borussia Dortmund muss sich auch im zweiten Spiel der Rückrunde mit einem Remis begnügen. Bei Hertha BSC sorgte Shinji Kagawa in der 71. Minute für den 1:1-Endstand.


Präsidentenwahl in Ägypten: Al-Sisi tritt erneut an
Fr, 19. Januar 2018, 21:57

Bei der Präsidentschaftswahl in Ägypten will der bisherige Staatschef al-Sisi wieder antreten. Das verkündete er in Kairo. Einen ernstzunehmenden Gegenkandidaten wird er wahrscheinlich nicht bekommen.


Mächtige SPD-Landesverbände stellen Bedingungen für GroKo
Fr, 19. Januar 2018, 21:48

Soll die SPD Koalitionsverhandlungen zustimmen oder nicht? Die großen Landesverbände Nordrhein-Westfalen und Hessen haben sich vor dem Sonderparteitag dafür ausgesprochen, fordern aber Nachbesserungen.


Haushaltsstreit: Der US-Regierung läuft die Zeit davon
Sa, 20. Januar 2018, 02:51

In den USA läuft eine Frist ab, bis zu der der Kongress einer Übergangsfinanzierung des öffentlichen Dienstes zustimmen muss. Doch die Demokraten stellen Bedingungen. Der Regierung droht das Geld auszugehen.


AfD-Spitze setzt Landesvorstand in Niedersachsen ab
Fr, 19. Januar 2018, 20:20

Beim AfD-Landesverband Niedersachsen gab es Gerangel um einen dann abgesagten Sonderparteitag. Der Vorsitzende Hampel ist umstritten. Jetzt hat der Bundesverband reagiert - und den Vorstand abgesetzt.


Bundesliga live - Hertha BSC gegen Borussia Dortmund
Fr, 19. Januar 2018, 20:20

Der BVB tritt in Berlin ohne Top-Torjäger Aubameyang an. Der wechselwillige Gabuner ist suspendiert, aber in aller Munde. Wen bringt Trainer Stöger als Ersatz? Verfolgen Sie das Spiel hier live.


22:19 gegen Tschechien: DHB gewinnt erstes Hauptrunden-Spiel
Fr, 19. Januar 2018, 20:11

Wenig spielerische Klasse, dafür jede Menge Einsatz: Bei der Handball-EM hat die deutsche Mannschaft den erhofften Sieg gegen Tschechien geschafft. Die Mannschaft setzte sich mit 22:19 durch.


Treffen in Paris: Macron und Merkel hoffen auf die SPD
Fr, 19. Januar 2018, 19:26

Bundeskanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron haben die Bedeutung der deutschen Regierungsbildung für Europa hervorgehoben. Beide hoffen auf eine Zustimmung der SPD zu einer Großen Koalition.


Deutsche Bahn nach Orkan "Friederike" in der Kritik
Fr, 19. Januar 2018, 19:08

Wegen des Orkans "Friederike" stellte die Bahn erstmals seit 2007 den gesamten Fernverkehr ein. Kritiker rügen diese Entscheidung und zweifeln an der Begründung. Von Alexander Westermann und Alina Stiegler.


Der Mann, der Trumps Twitter-Profil sperrte
Fr, 19. Januar 2018, 17:42

US-Präsident Trump nutzt häufig Twitter. Im November sperrte Twitter-Mitarbeiter Duysak jedoch den Account - aus Versehen. Es sei sein aufregendster Arbeitstag gewesen. Von Martin Motzkau und Kathrin Schmid.


Dortmund: Geräumtes Hochhaus "Hannibal II" wird geschlossen
Fr, 19. Januar 2018, 12:01

Das wegen Brandschutzmängeln im September geräumte Dortmunder Hochhaus "Hannibal II" wird Mitte Februar geschlossen. 750 Mieter müssen endgültig ausziehen. Der Mieterverein will dagegen vorgehen.


Wasserkrise in Kapstadt: Die Stunde Null rückt näher
Fr, 19. Januar 2018, 17:13

Kapstadt erlebt eine der schlimmsten Dürren seit Jahrzehnten. Die Trinkwasser-Reservoire der Millionenstadt leeren sich zusehends. Notfalls werden im April alle Wasserhähne abgestellt. Von Jan-Philippe Schlüter.


"Friederike" lässt halbe Milliarde Euro Schaden zurück
Fr, 19. Januar 2018, 17:00

Nach "Friederike" hat sich die Lage weitgehend normalisiert, in vielen Wäldern besteht aber Lebensgefahr. Die Versicherer gehen von rund 500 Millionen Euro Schäden aus. Acht Menschen verloren ihr Leben.


AfD im Parlament: Auf Krawall gebürstet
Fr, 19. Januar 2018, 15:52

Nach der Nichtwahl des AfD-Kandidaten in das Geheimdienst-Kontrollgremium sprach Gauland von "Krieg". Der Streit zwischen der AfD und den anderen Fraktionen reicht bis in die Bundestags-Fußballmannschaft. Von Jens Wiening.


Angebotsfrist endet: Wer kriegt den Zuschlag für Niki?
Fr, 19. Januar 2018, 15:31

Das Rennen um die insolvente Air-Berlin-Tochter Niki geht in die entscheidende Runde. Bis Mitternacht haben Bieter eine zweite Chance, im österreichischen Insolvenzverfahren ein Angebot abzugeben. Von Andrea Beer.


Vor SPD-Parteitag: GroKo-Befürworter warnen die Skeptiker
Fr, 19. Januar 2018, 14:58

Am Sonntag hebt oder senkt der SPD-Parteitag den Daumen - für oder gegen Koalitionsverhandlungen mit der Union. Die GroKo-Befürworter werben massiv für ein Ja und rücken mit Schreckensszenarien für den Gegenfall an.


Katalonien: Die Krux mit der Fernregierung
Fr, 19. Januar 2018, 14:35

Der abgesetzte katalanische Regierungschef Puigdemont will nach seiner angestrebten Wiederwahl von Belgien aus regieren. Die Zentralregierung Madrid kündigte für diesen Fall rechtliche Schritte an.


NRW-Steuerfahndung verliert Top-Kräfte
Fr, 19. Januar 2018, 15:54

Die Steuerfahndung in Wuppertal hat Nordrhein-Westfalen Milliardeneinnahmen beschert. Nun verlassen die beiden Top-Fahnder die Behörde, um in die Privatwirtschaft zu wechseln.


Bahn beklagt Schäden in Millionenhöhe durch "Friederike"
Fr, 19. Januar 2018, 12:58

Orkan "Friederike" hat schwere Schäden am Schienennetz verursacht - die Bahn muss mindestens 200 Streckenabschnitte reparieren. Der Verkehr auf Straßen und Schienen normalisiert sich.


Münchner Amoklauf: Sieben Jahre Haft für Waffenlieferanten
Fr, 19. Januar 2018, 17:56

Das Landgericht München hat den Verkäufer der Waffe vom Münchner Amoklauf zu sieben Jahren Haft verurteilt. Er hatte eine Pistole an einen 18-Jährigen verkauft, der damit im Juli 2016 neun Menschen und sich selbst erschoss.


Bundestag: Familiennachzug neu regeln - aber wie?
Sa, 20. Januar 2018, 01:29

Der Bundestag berät über einen entscheidenden Punkt für eine GroKo: Die Union will, dass der Familiennachzug für Flüchtlinge ausgesetzt bleibt, bis die nächste Regierung neue Regeln aufstellt. Die SPD pocht auf Nachbesserungen.